Übung Oberzauchensee

Annahme war der Brand eines Stalles

Am 13. April 2023 fand unsere jährliche Zauchensee Übung statt. Diesmal ging es um ein landwirtschaftliches Gebäude in Oberzauchensee, welches aufgrund der Lage im Winter nur mit Skidoos bzw. Pistengeräten erreichbar ist.

Die Übungsannahme war ein Brand der im Stall ausgebrochen ist. Die Wasserversorgung stellten wir über die Beschneiungsanlage der Bergbahnen sicher, wo wir den Ruhedruck der Leitung, welcher 6 Bar beträgt, mit einer Tragkraftspritze und einer Waldbrandpumpe auf 10 Bar erhöhten um einen Löschangriff durchzuführen zu können. Die erschwerte Lage nach der sogenannten “Schneisaison”, wo die Unterflurhydranten von Schnee bedeckt sind, war eine weitere Herausforderung. Des weiteren musste unsere gesamte benötigte Ausrüstung und Mannschaft mit den Pistengeräten zur Übungsstelle transportiert werden. Der Übungsleiter sowie der Atemschutztrupp wurden mit den Skidoos befördert um schneller an der benötigten Position zu sein, außerdem unterstützen uns diese beiden Skidoos bei weiteren Arbeiten wie z.B. des Legens der Schlauchleitung von den Unterflurhydranten zur Einsatzstelle.

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei der Agrargesellschaft Zauchensee für die hervorragende Verpflegung nach der Übung bedanken.

An der Übung nahmen 2 Pistengeräte sowie 2 Skidoos der Liftgesellschaft Zauchensee und 47 Mann der FF Altenmarkt teil.

Übung